13:30 – 14:00 Uhr
Remote Simultaneous Interpreting – Hin zu Dolmetschen 4.0
Bühne: INDUSTRIAL INTERACTIVE
Format: Workshop
Track: No Borders
Wie „Remote Simultaneous Interpreting“ heute bereits technisch umsetzbar ist und welche nächsten Schritte noch entwickelt werden, um ein perfektes Leistungspaket zu schnüren, darüber soll in diesem Workshop ausführlich diskutiert werden.
Statement
„Neue, kreative Formate voranzubringen, ist eine faszinierende Aufgabe. Das ist einer der Gründe, warum ich mit den FAMAB-Partnern am ‚Hothouse’ teilgenommen habe. Ich bin sehr gespannt, welche innovativen Plattformen und Konferenzformate dort entstehen werden – und welche Erfahrungen wir daraus gewinnen können. Als Technik-Dienstleister bringen wir uns ein, um den kreativen Part bei der Realisierung kräftig zu unterstützen.“
Vita
Stephan Hartmann verantwortet in der N&M-Geschäftsführung seit 2015 die Bereiche Sales und Business Development; zugleich ist er Leiter der Niederlassung am N&M-Standort in Esslingen. Der heute 58-jährige gehört zur Ursprungscrew des 1981 gegründeten Unternehmens. Nach der Schule absolvierte Stephan Hartmann eine zweistufige Ausbildung zum Nachrichtengeräte-Mechaniker und Funkelektroniker bei Sony-Wega. Seine Wahl fällt in den 1970er Jahren auf den Radio- und Fernsehgeräte-Hersteller, nachdem er in Zeiten des „Disco-Fiebers“ die Audio-Technik und insbesondere den Bau von Lautsprechern für sich entdeckte. 1982 gründete er mit Frieder Fallscheer ein gemeinsames Tontechnik-Unternehmen. Neben Rock’n’Roll-Produktionen arbeiteten sie für den Süddeutschen Rundfunk und betreuten Außenproduktionen des Senders. Ihr Konzept ähnelte sehr dem jungen Unternehmen, das Jürgen Neumann und Eberhard Müller gerade in Düsseldorf aufbauten. 1989 beschlossen die vier, in Stuttgart die dritte N&M-Niederlassung zu eröffnen.
Stephan Hartmann hat seit dem Startschuss das Konzept für das neue Kongress- und Award-Formats BrandEx mitentwickelt. „Ich möchte diese international ausgerichtete Plattform rund um Live-Marketing und Markenarchitektur voranbringen, weil hier die Erkenntnisse, das Wissen und Know-how sowie die gesammelte Erfahrung einer ganzen Branche zusammenfließen. Denn nur, wenn die kreativen Köpfe der Live-Kommunikation zusammenarbeiten, können wir uns alle weiterentwickeln. Deshalb bringe ich meine Expertise hier gern ein.“